Kursthemen

  • Caritasverband für das Bistum Essen e.V.


    Wir wollen eine "Vorreiterrolle" beim Thema Digitalkompetenz einnehmen, indem wir innovative Formate entwickeln und neue Techniken ausprobieren.

    Digital dabei - aber sicher! Datensouveränität am Beispiel von Facebook.

    Plattformen und Internetseiten sammeln viele Daten. Mit unserer Arbeit und dem Projekt wollen wir für Privatsphäre und Datenschutz sensibilisieren.

  • Das Quiz zum Thema Datenschutz und -souveränität

    Wir beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Datenschutz. Insbesondere beschäftigt sich die Caritas als Träger von Einrichtungen und Diensten mit der Frage: Wie können sich Klientinnen und Klienten sicher auf Social Media Plattformen bewegen?

  • Weißt du noch?

    Im Jahr 2018 fand der Tag der Medienkompetenz noch vor Ort im Landtag in Düsseldorf statt. Wir waren mit einem Stand vertreten und zeigten unser kleines Computerspiel. Hier kannst du das Spiel erneut spielen:

  • Podcast: Was hat Wohlfahrt mit Medienkompetenz und digitalen Themen zu tun?

    • Was hat Wohlfahrt mit digitalen Themen, Netzpolitik und Medienkompetenz zu tun? Wie schützt die Wohlfahrt digitale Rechte? Und wie kann ich mich digital bei der Wohlfahrt engagieren?

      Antworten auf diese Fragen liefert Eva Welskop-Defaa, ihres Zeichens Vorstand Fach- und Sozialpolitik des Deutschen Caritasverbandes im Podcast-Interview.